Thema Progress:

Körpersprache und Glaubenssätze

Diese beiden Dinge sind bei der Aufgabe an der Kasse mitentscheidend.

Körpersprache kennen wir, das ist all das, was wir nicht durch Sprache ausdrücken.

Die Körpersprache wird mitbestimmt, durch unsere Glaubenssätze. Glaubenssätze finden wir in allen Teilen unseres Lebens. Es sind unsere eigenen, individuellen Lebensregeln, die wir im Laufe des Lebens erworben haben. Es gibt sie in allen Bereichen unseres Lebens. Diese Regeln sehen wir als wahr und gültig an, egal ob sie zutreffen, oder nicht.  Ein Glaubenssatz entsteht aus den persönlichen Erfahrungen, die sich durch Wiederholungen zu Regeln entwickeln.

Ein häufiger Glaubenssatz ist z. b. “Ich bin zu dick!”
Woher weißt Du das? Liegt es an der Kleidergröße, an dem Gewicht…….
Bist Du deswegen ein schlechter Mensch?
Wie sehen das die anderen?
Kannst du das annehmen, wenn andere Mensch zu Dir sagen: “Ich finde Dich so ok, wie Du bist!”

 

Was hat nun der Glaubenssatz mit der Situation an der Kasse zu tun?

Wenn Du nämlich “Nein, ich kaufe heute nichts” an der Kasse sagst und eigentlich gar nicht sicher bist, ob Du dann nicht vielleicht zu streng bist, oder eine schlechte Mutter – ein schlechter Vater.

Dein Glaubenssatz – “Strenge Eltern sind autoritäre Eltern!” hindert dich dann daran, an der Kasse bei den Süßigkeiten angemessen zu handeln.

Der nächste Glaubenssatz – “Eltern, die ihre Kinder weinen lassen, sind schlechte Eltern!”, hindert Dich daran, das Weinen des Kindes angemessen zu begleiten, aber nicht immer nachzugeben.

Wenn es Dich stört, wenn das Kind dann weint oder quengelt oder sogar schimpft und schreit, dann hast du ja gar kein Problem mit den Süßigkeiten, sondern mit den Blicken der Leute. Und mit Deinem Glaubenssatz, “Gute Eltern tun alles für ihre Kinder!”

Du versuchst also das Problem mit dem Verhalten des Kindes mit dem Problem Süßigkeiten zu lösen.

Das funktioniert etwa so gut, wie wenn Du statt Zucker Salz in den Kuchenteig tust.

Vielleicht hast Du auch das Gefühl kleinlich zu sein oder oder oder.

Um das tatsächliche Problem zu finden, habe ich hier eine Aufgabe für Dich:

Trainingsblatt Problem Süssigkeiten:

Dieses Trainingsblatt hilft Dir bei den nächsten Schritten des Online Trainings