Thema Progress:

Non Verbale Kommunikation

Kommunikation ist nicht nur das gesprochene Wort, es gehört auch die nonverbale Kommunikation dazu:

  • Mimik
  • Gestik
  • Körperhaltung
  • Muskelspannung
  • Atmung
  • etc.

Diese non verbalen Kommunikation ist besonders für Säuglinge und Kleinkinder wichtig, da sie die Sprache ja noch gar nicht verstehen.

Darum helfen auch bei Kindern, auch noch bei Schulkindern die vielen langen und ausführlichen Erklärungen nicht viel. Denn Kinder möchten eine Antwort – das bedeutet eine kurze altersgemäße Antwort und keine wissenschaftliche Abhandlung.

Hier ein paar Beispiele:
Wenn kleine Kinder an der Kasse nach Süßigkeiten fragen, dann möchten sie ein klares “Ja” oder “nein”. Die Erklärungen dazu, dass Zucker schlecht für die Zähne ist und es gleich Mittagessen gibt,  sind überhaupt nicht notwendig, denn die interessieren das Kind nicht.
Das spannende daran ist, wenn das Kind ein klares “Nein” als Antwort bekommt, dann ist es zufrieden.

Das funktioniert aber nur, wenn du das “Nein” auch wirklich ernst meinst.

Es kann sein, dass das Kind kurz traurig ist, denn es ist ja ein Verlust, keine Kinderüberraschung zu bekommen.
Hier noch ein Tipp:
Jeder von uns kennt ja die kleinen Alkoholflaschen und die Zigaretten an der Kasse. Hat Dein Kind schon mal danach gefragt? Wenn ja, dann war Deine Antwort eindeutig – nämlich ein klares “Nein”.

 

 

Meine Aufgabe für Dich:

Wenn Dein Kind an der Kasse das nächste Mal nach Süßigkeiten fragt, dann stellst Du Dir vor, das wären die Alkoholflaschen und entsprechend antwortest Du. Das nimmst Du Dir schon vor dem Einkaufen vor und wirst keine weitere Erklärung abgeben. Ein “Nein” und vielleicht noch ein “Ich möchte heute keine Süßigkeiten kaufen” sind vollkommen ausreichend.

 

Ich habe für heute eine Aufgabe für Dich. diese findest Du auf der PDF:

Trainingsblatt Formulierung Süssigkeiten