Was sollen Kinder essen?

Dieses Thema nimmt zunehmend mehr Raum in dem Elterntraining ein.
Hier gibt es für Eltern Tipps und Rezepte zum Kochen mit Kindern.

Kochen mit Kindern hat viele Vorteile:

  • Eltern verbringen Zeit mit ihren Kindern
  • Kinder lernen dabei, wie das Essen gesund und schmackhaft zubereitet wird.
  • Ihr als Eltern könnt Einfluss auf die Zusammensetzung des Essens nehmen.

Das wird zunehmend wichtiger, denn der  menschliche Organismus und besonders der von Kindern ist eher auf Hunger, als auf ständigen Überfluss ausgelegt.

Die meisten der heutigen industriellen Fertigprodukte sind nicht darauf ausgelegt gesund und ausgewogen zu sein, sondern möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften. Dazu beinhalten sie meist Konservierungsstoffe, Zuckeraustauschstoffe, Geschmacksverstärker und viele chemisch hergestellte Produktbestandteile. Industriell hergestellte Lebensmittel sollen Zeit sparen. Sehr verlockend für berufstätige Eltern: Der Griff in die Tiefkühltruhe oder ins Fertigproduktregal – er kann gravierende Folgen für die Kinder haben:

  1. Kinder erfahren nicht mehr, aus welchen einzelnen Bestandteilen die Nahrung besteht.
  2. Die notwendigen Mineralien und Vitamine sind entweder kaum vorhanden oder sie sind in chemischer Form enthalten.
  3. Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker verursachen allergische Reaktionen
  4. Zucker oder Zuckeraustauschstoffe sorgen für geringe Herstellungskosten und für einen kindgerechten Geschmack.

Hier ein Link zu dem Thema Fertigprodukte:

https://www.foodpowa.com/de/industriell-hergestellt/

Gesundes Essen sieht anders aus!

 

In den einzelnen Themen findet ihr nun die Rezepte und Tipps zum Kochen mit Kindern.

Hier noch einmal Dank an alle Eltern, die ein Rezept veröffentlicht haben.