Bedürfnisse bestimmen unser Verhalten
Im Rahmen von drei Modulen (Online – Präsenz – Online) erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie herausfordernde Schülerinnen und Schüler aus einem anderen Blickwinkel betrachten und Konflikte bearbeiten können.
Modul 1/ Online: Bedürfnisse bestimmen unser Verhalten. Wie wir Bedürfnisse nutzen können, um Verhalten zu beeinflussen.
Modul 2 / Präsenz: Im Umgang mit dem Pferd vom Boden aus, erforschen und verwenden wir unterschiedliche Techniken, um Bedürfnisse zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren. Pferde sind wahre „Kommunikationsmeister“. Sie reagieren außerordentlich feinfühlig auf die sogenannten nonverbalen bzw. auf das Verhalten des Gegenübers.
In der Veranstaltung erarbeiten wir konkrete und fördernde Verhaltensweisen am Pferd, aber auch in der gemeinsamen Reflexion und Austausch über problematische Situationen.
Modul 3 / Online: Evaluation bezüglich möglicher Veränderungen im pädagogischen Prozess in der täglichen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit herausforderndem Verhalten. Einführung in die Arbeit mit dem „Leitfaden im Umgang mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen” . Dieser wird am Ende der Veranstaltungsreihe den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung gestellt.
Das Training zielt darauf ab, schneller zu erkennen, warum Kinder und Jugendliche sich so verhalten, wie sie es gerade tun.
Was teilen sie uns gerade mit.
Der Irrtum, dass Kinder und Jugendliche unsere Erklärungen verstehen, führt oft in eine Sackgasse.
Aus der Praxis:
Hier macht das Pferd knallhart deutlich, was passiert, wenn ich mich missverständlich ausdrücke.
Hier sagt mir das Pferd, Du bist zu schnell, ich möchte erst gucken.
Ich bin der Meinung, habe doch alles erklärt, für mich ist alles klar und es ist ja nur Wasser.
Dann hab ichs verstanden, hab dem Pferd Zeit gelassen und siehe da, es geht.
Und so können wir überall zusammen hin!
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Hier erreichen Sie mich für alle weiteren Informationen!